26 | 05 | 2018

Bergmesse, 07.09.14

Die Bergmesse des Alpenvereins Eferding fand heuer erneut am Mayrhoferberg statt. Man traf sich an verschiedenen Orten (Prambachkirchen, Hilkering, Stroheim, etc.) und wanderte auf den Berg. Ebenfalls dabei war das MARS-Quartett des Musikvereins Eferding. Zwar reiste man mit dem Auto an, aber dafür hatte man die Instrumente dabei und sorgte für die musikalische Umrahmung der Messe.

Um 11:00 Uhr trafen die letzten Wanderer ein und Pfarrer Hans Stöllnberger eröffnete die Bergmesse mit einigen Grußworten. Anschließend übernahm das MARS-Quartett (Manuela Mayr vertrat Andreas Reif, der in Haibach musikalisch im Einsatz war) und spielte drei Strophen "Lobe den Herrn". Mit weiteren Stücken aus der Deutschen Messe von Schubert, sowie "Ave Verum Corpus" und "Großer Gott" gestaltete man einen wesentlichen Teil der Feierlichkeit.

Im Anschluss wurde man zur Jausenstation "Kapfenecker" eingeladen und verbrachte mit mitgewanderten Alpenverein- Mitgliedern noch eine schöne Mittagszeit.