20 | 10 | 2018

Lehrprobe, 24.02.15

Die beiden Musiker Martin Reif (Flügelhorn) und Michael Ahammer (Klarinette) absolvieren zur Zeit den zweijährigen Lehrgang für Ensembleleitung. Im Rahmen dieses Kurses werden auch Lehrproben bei Musikvereinen abgehalten, damit die Kursteilnehmer die gelernte Theorie in die Praxis umsetzen können. Am ...... statteten neun angehenden Ensembleleiter samt ihrem Lehrer Hermann Pumberger dem Musikverein Eferding einen Besuch ab.

Pünktlich um 19:30 begann Michael Ahammer mit der Probe. Er war der erste von insgesamt vier Dirigenten, die an diesem Abend mit dem Orchester einen Teil eines Stückes ausarbeiteten. Den Beginn machte "Enjoy The Music", das bei den Musikern schon großteils bekannt war. Nach rund einer halben Stunde war der erste Dirigentenwechsel angesagt und Martin Reif erarbeitete mit dem Orchester einige Passagen aus "The Rock".

In der letzten Stunde der Lehrprobe wurde noch mit zwei Kurs-Kolleginnen die für die Musiker unbekannten Stücke "Abracadabra" und "Celebration" geprobt.

Alle vier Kandidaten machten eine sehr gute Figur mit dem Taktstock und konnten in der kurzen Zeit hörbare Fortschritte an den Stücken erarbeiten. Im Herbst 2015 beginnt der zweijährige Folgekurs und es bleibt zu hoffen, dass die werdenden Ensembleleiter die Freude am Dirigieren behalten, denn Übung macht den (Kapell-)Meister.