17 | 07 | 2018

Developed in conjunction with Ext-Joom.com

Fronleichnam, 04.06.15

Nach einer verregneten Prozession im Vorjahr versprach der Wetterbericht wieder Sonnenschein für Fronleichnam - und er behielt Recht. Bei sonnigen Temperaturen marschierte man bei der traditionellen Fronleichnamsprozession von Altar zu Altar durch Eferding.

Für den Musikverein Eferding begann der Tag schon etwas früher. Bereits um 7:30 marschierte man zum Cafe Vogl, wo man in bewährter Weise zu einem Frühstück eingeladen war. Gegen 8:45 versammelte man sich bei der VS Nord, wo Aufstellung zur Prozession genommen wurde.

Es wurde bei den vier Altären (Stadtplatz, Schiferplatz, Veranstaltungsplatz, Stadtpfarrkirche) jeweils Halt gemacht und gebetet bzw. musiziert und gesungen. Neben dem gesamten Orchester unterstützte ein kleines Ensemble den Kirchenchor und Martin Reif blies als Solist "Zum Gebet".

Im Anschluss an die Prozession, auch bekannt als "Birken-Rallye", lud Dechant Erich Weichselbaumer alle anwesenden Musiker der Stadtkapelle in die Pizzeria "Renata" zum Essen ein.

(Bericht von Rainer Meindlhumer)

Copyright MV Eferding