24 | 04 | 2018

Probenwochenende JOSEF, 21.- 23.08.15

Von 21.- 23. August fand das dritte Probenwochenende des JOSEF (Jugendorchester der Stadt Eferding) in Wackersbach statt. Im Zweijahresrhythmus treffen sich die Mitglieder des Jugendorchesters um für einen nachfolgenden Auftritt zu proben. Heuer fand die Präsentation der geprobten Stücke erstmals am letzten Tag des Probenwochenendes statt und die Eltern, sowie die Mitglieder des MV Eferding, waren zur "Vorspielstunde" eingeladen.

Das "Probencamp" beginnt am Freitag um 14:00 mit dem Aufbau des Zeltlagers. Um ca. 16:00 startet die erste Gesamtprobe. Neben den Proben ist auch Zeit für Freizeitaktivitäten eingeplant. So steht zumeist am Freitag ein großes Fußballspiel an, wo sich groß und klein ein spannendes Spiel liefern. Am Lagerfeuer findet man bei Knacker und Getränken einen gemütlichen Ausklang des esten Probentages.

Mit dem Frühstück um 08:00 Uhr beginnt Tag 2. Mit zwei großen Gesamtproben und einer Registerprobe wird auch dieser Tag musikalisch genutzt. Zwischendurch findet - bei sommerlichen Temperaturen - der Pool seine Verwendung. Zudem wurden die Probenpausen zum Kartenspielen, Würfeln, Tischtennis, Speedmindton und Sonnen genutzt.

Der Sonntag beinhaltet eine abschließende Gesamtprobe sowie einen Fototermin für ein Gruppenfoto. Zusammen baut man noch die "Bühne" für den Auftritt vor und erwartet um 14:00 die Eltern, die sehr zahlreich erschienen sind.

Michael Ahammer, Leiter des JOSEF, und Rainer Meindlhumer, der als "Moderator" zwischen den Stücken Eindrücke vom Probenwochenende schilderte, führten durch die Konzertstunde.

Der große Beifall des Publikums war Beweis, dass an den drei Tagen viel erreicht wurde und man die Stücke sehr gut ausgearbeitet hat. Zudem hatte man bei den verschiedensten Aktivitäten viel Spaß und es kam keine Langeweile auf. Grund genug, um 2017 wieder ein Probenwochenende zu machen.