18 | 09 | 2018

Erntedankfest, 27.09.15

Während in den Wahllokalen große Anspannung herrschte, versammelten sich viele traditionsbewusste Eferdinger anlässlich des Erntedankfestes vor dem ehemaligen Stadtsaal.

Um 9:15 Uhr marschierte der Musikverein Eferding an der Spitze des Festzuges in Richtung Stadtpfarrkirche. Gleich dahinter folgten die Ministranten, Dechant Erich Weichselbaumer und Pastoralassistent Thomas Mair. Natürlich nahmen auch die Goldhaubenfrauen und viele Besucher und Zuschauer teil. Die Stadtkapelle gab den "Alt-Starhemberg-Marsch" und den "Spielmannsgruß" zum Besten.

Besonders erfreulich für den Musikverein war, dass mit Sebastian Wimmer (Posaune) und Julia Demuth (Saxophon) zwei Jungmusiker ihr Ausrückungs-Debüt feierten. Mit Bravour meisterten sie sämtliche Schwenkungen und die "Große Wende".

Anschließend wurden die Musiker und Musikerinnen von den Goldhaubenfrauen im St. Hippolyth auf Kaffee und Kuchen eingeladen.

(Bericht von Simone Meindlhumer und Michael Ahammer)