17 | 07 | 2018

Narrenwecken, 11.11.15

Am 11.11.2015 fand das traditionelle Narrenwecken am Eferdinger Stadtplatz statt - eine Veranstaltung, bei der der Musikverein Eferding natürlich nicht fehlen durfte.

Pünktlich um 18.18 Uhr traf die Stadtkapelle am Schieferplatz ein und marschierte anschließend gemeinsam mit den Eferdinger Gauklern und den Gardemädchen Richtung Stadtplatz. Bei dem folgenden Umzug um den Stadtplatz gab man die Märsche "Salut à Luxemburg", "Standschützen-Marsch" und "Spielmannsgruß" zum Besten.

Zahlreiche Zuseher ließen sich heuer nicht entgehen, dass der neue Bürgermeister Severin Mair nur einen Tag nach seinem offiziellen Amtsantritt den Stadtschlüssel bereits an das neue Prinzenpaar abgeben musste.

Nach der Proklamation  des Prinzenpaares Christiane I. und Thomas I. berichtete unser Tenorist und Gaukler "Don Franziskus" Franz Uttenthaller  über so manche Eferdinger "Hoppalas". Es folgte der traditionelle Gardetanz, wobei die Gardemädchen mit dem "Radetzkymarsch" Unterstützung vom Musikverein Eferding erhielten.

Abschließend wurde die Gauklerhymne gesungen und man konnte die Veranstaltung noch bei Punsch und Leberkässemmerl gemütlich ausklingen lassen.

(Bericht von Simone Meindlhumer)