24 | 05 | 2018

Stabführerkurs, 07.03.16

Zwei Musiker des Musikvereins Eferding reagierten auf das Angebot des Bezirksvorstandes und nahmen am Stabführerkurs teil. An vier Kursabenden lernten Helmut Rittenschober und Rainer Meindlhumer die wesentlichen Aufgaben und Anforderungen eines Stabführers kennen und konnte diese auch immer gleich in der Praxis ausprobieren.

Während Rainer Meindlhumer zum ersten Mal am Kurs teilnimmt, kann Helmut Rittenschober schon auf eine langjährige Erfahrung als Stabführer des Musikvereins Eferding zurückgreifen. Für ihn gilt der Kurs aber als gute Auffrischung der Grundkenntnisse, da es beim Regelwerk für "Musik in Bewegung" seitens des Österreichischen Blasmusikverbands immer wieder zu Änderungen kommt.

Die Abende fanden im Vereinsheim des MV St. Marienkirchen statt. Bezirksstabführer Thomas Enzelsberger aus Stroheim erklärte den neun Kursteilnehmern Grundlagen des Taktierens, das Denken in Phrasen, die Aufstellung des Orchesters, die Stabzeichen und gab eine Vielzahl an Tipps aus der Praxis, wie man sich zum Beispiel gut für Marschwertungen vorbereiten kann.

Im Rahmen der Bezirksjugendmarschprobe fand für die Abschlussprüfung für die Stabführerkandidaten statt. Dank der guten Vorbereitung im Kurs konnten alle Anwärter diese bestehen. Herzliche Gratulation den neuen Stabführern!