17 | 07 | 2018

Erstkommunion, 05.06.16

In gewohnter Manier führte der Musikverein Eferding am Christi-Himmelfahrts-Tag die zahlreichen Erstkommunionkinder, sowie alle weiteren Teilnehmer dieser traditionellen Feier, zur Stadtpfarrkirche, wo die Kinder erstmals die Heilige Kommunion empfangen dürfen.

Mit dem Marsch "Salut à Luxemburg" bewegte sich der Festzug vom oberen Stadtplatz in Richtung Kirche. Wie jedes Jahr hatte man das Gefühl als würden die Besucher des Erstkommunion-Umzugs immer mehr, was sich darin widerspiegelt, dass man den Marsch beim Einzug in die Kirche mehrmals wiederholen musste.

Nach der Messe fand erneut eine Aufstellung statt und man marschierte eine Runde um die Stadtpfarrkirche, wo die Eltern und Angehörigen der Kinder noch zahlreiche Fotos ihrer Sprösslinge machen konnten. Im Anschluss fand noch eine kleiner Empfang statt, den der Musikverein Eferding mit einem Marschkonzert umrahmte, statt. Dabei spielte man unter anderem die Märsche "Hoch- und Deutschmeister", den "Schönfeld-Marsch", den "Castaldo-Marsch", den "Deutschmeister Regimentsmarsch" oder den österreichischen Traditionsmarsch "O du mein Österreich".