19 | 01 | 2018

Fronleichnam, 26.05.16

Fronleichnamsprozession in Eferding – ein Pflichttermin für die Eferdinger Stadtkapelle! Für die Musiker ist dies jedoch kein unangenehmer Pflichttermin, beginnt er doch mit einer gemütlichen Frühstückseinladung im Café Vogl.

Pünktlich um 7:30 Uhr marschierte man Richtung Stadtplatz, wo man im Gastgarten bei Kaffee und Mehlspeise in den musikalischen Vormittag startete. Nach etwa einer Stunde bedankten sich zahlreiche Musiker mit einem Marsch bei Familie Vogl und ihren Mitarbeitern und marschierten weiter Richtung Evangelische Kirche. Dort nahm man Aufstellung zur alljährlichen Prozession, auch bekannt als „Birken-Rallye“.

Mit den vier Prozessionsmärschen geleitete man die Festgemeinde von Altar zu Altar. Bei den vier festlich geschmückten Altären - am Stadtplatz, Schiferplatz, Veranstaltungsplatz und bei der Stadtpfarrkirche - wurde jeweils Halt gemacht und gebetet bzw. musiziert und gesungen. Das gesamte Orchester unterstützte dabei den Kirchenchor mit den Stücken „Deinem Heiland, deinem Lehrer“, „ Jesus dir leb ich“ und „Großer Gott wir loben dich“.

Zudem begleitete ein kleines Ensemble mit Andreas Reif, Dietmar Mayr, Stefan Wirth und Christian Wirth den Kirchenchor und Martin Reif blies als Solist „Zum Gebet“.

Im Anschluss an die Prozession lud Dechant Erich Weichselbaumer alle anwesenden Musiker des Musikvereins Eferding in die Pizzeria "Renata" zum Essen ein.

(Bericht von Simone Meindlhumer)