24 | 04 | 2018

Open-Air Konzert, 02.07.16

Der große Höhepunkt des Musikvereins Eferding vor der Sommerpause war das Open-Air Konzert im Bräuhaus, zu dem die Musiker am 2. Juli einluden. Nach mehreren Monaten Probenarbeit war man bereit dem Publikum einen bunten Mix an Stücken zu servieren.

Aber zunächst musste man das Open-Air Konzert zu einem "Semi-Open-Air Konzert" machen. Die Wetterprognosen versprachen zwar warme, schwüle Temperaturen, aber die Regen- und Gewitterwahrscheinlichkeit war für den Abend sehr hoch. Daher verlagerte man das Konzert kurzerhand in den Saal.

Pünktlich um 20:00 betraten die Musiker die Bühne und Kapellmeister Hermann Stadlmayr dirigierte das erste Stück, den Marsch "Le Cadet". Nach den Begrüßungsworten von Obmann Rainer Meindlhumer übernahm der Moderator des Abends, Wolfgang Schönleitner, das Mikrofon. Es folgte die allseits bekannte "Brinpolka".

Der erste Teil des Programms war eher von traditionellen, heimischen Stücken geprägt, während der zweite Teil mehr moderne Titel beinhaltete. Zwischen den zwei Konzertblöcken spielte die Jugend groß auf. Das JOSEF (JugendOrchester der Stadt EFerding), unter der Leitung von Michael Ahammer, brachte drei Stücke, sowie eine rockige Zugabe und zeigte, dass man einige junge Talente in den Reihen sitzen hat. Zudem wurden fünf Musiker für ihren Ausbildungsfortschritt in der Landesmusikschule ausgezeichnet. Lisa Nürnberger, Lukas Enzenberger und Wolfgang Zinöcker wurden mit dem Junior-Leistungsabzeichen geehrt, während Dominik Edlmüller und Arion Gugler bereits das Leistungsabzeichen in Bronze empfangen durften.

Besondere Höhepunkte des Konzertabends waren zum einen das Solostück "Launische Klarinetten", bei dem Lisa Kaisermayr und Johanna Stadlmayr ihr Können zeigten und zum anderen die Gesangsstücke "Wandrin' Star" und "Ol' Man River". Gesungen wurden die beiden Nummern von Josef Krenmair, der mit seiner tiefen Bass-Stimme das Publikum begeisterte.

Im Anschluss an das Konzert trat - wie schon beim Silvesterkonzert - eine BigBand-Formation auf und verschaffte dem Konzertabend mit Stücken wie "Road To Kenya", "Stompin' At The Savoy" oder "The Final Countdown" noch einen schwungvollen Ausklang.