19 | 01 | 2018

Musikfest Gaspoltshofen, 03.07.16

Nach einem erfolgreichen Open-Air-Konzert ging es für den Musikverein Eferding am darauffolgenden Tag gleich musikalisch weiter. Pünktlich um 10 Uhr traf man sich am Sonntag, 03.07.2016 beim Eferdinger Badparkplatz um gemeinsam die Reise zum Grieskirchner Bezirksmusikfest anzutreten. Dieses fand heuer in Gaspoltshofen statt.

Nach einer kurzweiligen Busfahrt nahm man beim Norma-Gelände Aufstellung und marschierte als Gastkapelle ein. Diesen Auftritt nutzte der MV Eferding auch um Werbung für das BMF 2017 in Eferding zu machen und so marschierten alle Musiker mit roten bedruckten Sonnenbrillen ein.

Der folgende Festakt wurde mit den Stücken "Festlicher Auftakt", "Schönfeld-Marsch", "Hessen-Marsch" und "Hoamatland" umrahmt. Anschließend marschierten die zahlreichen Musikkapellen nach und nach in einem Festzug Richtung Festzelt. Dabei sorgte die Stadtkapelle Eferding wiederum für Aufsehen im positiven Sinne, denn einige Musiker passierten den Kreisverkehr in falscher Richtung. Da scheint es wohl Nachholbedarf in Verkehrserziehung zu geben... :)

Das vielversprechende Motto des Festes "Huat auf -guat drauf" wurde kurze Zeit später unter Beweis gestellt. Denn tatsächlich: sowohl Musiker als auch Gäste waren "guat drauf" und sorgten so für eine tolle Stimmung im Festzelt. Der Musikverein Eferding präsentierte sich in den neuen T-Shirts. Außerdem konnte man Kontakte mit Musikern aus anderen Vereinen knüpfen und rührte kräftig die Werbetrommel für das kommende Bezirksmusikfest 2017, das nächstes Jahr bei uns in Eferding stattfindet. Mission erfüllt!

Und so verließ man gegen 16 Uhr gemeinsam das Zelt um die Heimreise nach Eferding anzutreten.

(Bericht von Simone Meindlhumer)