17 | 07 | 2018

Rotkreuzfest, 11.09.16

Bei herrlichem Sonnenschein und einem eher untypisch heißem Spätsommerwetter wurde am 11. September 2016 das neue Notarzt-Fahrzeug des Roten Kreuzes in den Dienst gestellt. Den Segen gaben der evangelische Pfarrer Mag. Johannes Hanek und Pastoralassistent Mag. Helmut Außerwöger. Zudem wurde ein restauriertes historisches Rettungsfahrzeug aus dem Jahr 1916 gesegnet. Diese Feierlichkeit wurde von der Stadtkapelle Eferding mit der „Festmusik" und einem Choral begleitet.

Im Anschluss folgte der Festzug zu der Eferdinger Rettungszentrale, der trotz einer „stabführerlosen“ Musikkapelle gut über die Bühne ging. Unser Stabführerstellvertreter Michael Ahammer hatte diesen wohl in seinen vielen Umzugskartons nicht mehr gefunden.

Beim Roten Kreuz angekommen, starteten nach kurzen Umbauarbeiten die 4070er mit ihrem Frühschoppenprogramm. Dieser wurde erstmals von unserem Schlagzeuger Christoph Maringer moderiert und er erhielt dafür viel positives Feedback. Zudem gratulierten die 4070er unserer Klarinettistin Lisa Kaisermayr zu ihrem 21. Geburtstag. Als kleines Geburtstagsgeschenk spielten sie ihr den Marsch „O du mein Österreich“, welchen sie auch gleich selbst dirigieren durfte.

Der Frühschoppen war für den Musikverein ein großartiger Start in die neue „Musisaison“.

(Bericht von Julia Kaisermayr und Christoph Maringer)