„Überall auf der Welt scheint die Sonne und besonders hell im Gauklerland“ – So beginnt die erste Strophe der Eferdinger Gauklerhymne und gemäß dieser begann die fünfte Jahreszeit in Eferding am 13.11. um 11:13 Uhr bei strahlendem Sonnenschein.
Da die Eferding Gaukler am 11.11. um 18:18 Uhr an die diesjährige Landesnarrenhauptstadt Wels Schlüssel und Zepter übergaben, fand das Narrenwecken zu einer eher ungewöhnlichen Zeit am Eferdinger Stadtplatz statt.
Vom Schiferplatz begleiteten wir die Gaukler, das zukünftige Prinzenpaar sowie die Kinder-, Jugend- und Prinzengarde zum Veranstaltungsplatz. Im Rahmen des Festaktes hielt das neue Prinzenpaar Prinzessin Andrea II., die reizende Brandstätter Wirtin mit Kraut und Bratl, und Prinz Kurt I., der pizzabackenden Jäger mit Diskostadl, ihre kurzweilige Antrittsrede.
Im Anschluss übergab Bürgermeister Christian Penn den Stadttorschlüssel an das Prinzenpaar und die Garde begeisterte mit einer Tanzeinlage zum Radetzky-Marsch. Der Festakt wurde feierlich mit der Gauklerhymne und einem dreifachen „Wü Mau“ beendet. Mit ein paar Märschen ließen wir das Narrenwecken ausklingen und erfreuten uns anschließend an Gauklerweckerl und diversen Getränken.